Chronologisches Werkverzeichnis (Auswahl)

2015 “Druga Noc” für 11 Instrumentalisten
2014/15 “San” (Fassung 2015) für Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Harfe Klavier und elektronische Klänge
2014 Aus „Strom fliehender Zeiträume“ für Klavier:
Nr. 8: Miniatur 4
2014 Aus „Strom fliehender Zeiträume“ für Klavier:
Nr. 8: Miniatur 3
2013 Aus „Strom fliehender Zeiträume“ für Klavier:
Nr. 7: Miniatur 2 (Tänzchen)
2012 Aus „Strom fliehender Zeiträume“ für Klavier:
Nr. 6: Miniatur 1
2011 „Noć“ Nachtmusik für 8 Instrumentalisten
(Bassfl.+Fl., Kl., Git., Vibr., p., Vl., Vla., Vlc.)
Kompositionsauftrag der Kunststiftung Sachsen-Anhalt und des Impuls Festivals
für Neue Musik Sachsen-Anhalt,
UA am 3.11.2011 in Halle durch das Pariser Ensemble Cairn
2011 „Symbiosen“ für Saxophon (Alt und Bariton), Fagott (auch Kontraforte), live-Elektronik und elektronische Zuspielklänge, 3. Fassung
2011 „Strings“ für Streichquartett und elektronische Zuspielklänge, 2. Fassung; UA am 3.6.2011 in Köln, Kunststation St. Peter / Minguet-Quartett / Hendrik Manook und Sascha Dragićević, Klangregie.
Das Konzert fand in der Reihe „Schlüsselwerke” statt, gefördert von „ON – Neue Musik Köln” im Netzwerk Neue Musik der Kulturstiftung des Bundes.
2010 „Laute Post“ szenische Aktion für 4 bis 20 Spieler
2010 „Symbiosen“ für Saxophon (Alt und Bariton), Fagott (auch Kontraforte), live-Elektronik und elektronische Zuspielklänge, 1. und 2. Fassung. Als Kompositionsauftrag gefördert durch die Kunststiftung NRW.
2009 Aus „Strom fliehender Zeiträume“ für Klavier:
Nr. 5a: „Aus nächster Ferne – Annäherung an Schumann“
Musik über die Takte 1 bis 37 der Fantasie Nr.2 aus Robert Schumanns „Kreisleriana“.
Erschienen auf CD „An Robert Schumann“, Susanne Kessel, Klavier; Produktion Deutschlandfunk, Lable Obst
2008 „Strings“ für Streichquartett und elektronische Klänge, 1. Fassung
Ein Kompositionsauftrag der Musikhochschule Weimar im Zusammenhang mit dem FRANZ-LISZT-Förderpreis 2007. Das Stück wurde für das Minguet-Quartett geschrieben.
2008 „Wasser und Feuer“ 2. Fassung
Musik nach einem Text von Paul Celan für Sopran und sechs Instrumentalisten (Fl., Kl.+Bkl., Akk., Schl., Vlc., p.)
2007/08 Aus „Strom fliehender Zeiträume“ für Klavier:
Nr. 4a): „Choral mit Geist“
Nr. 4b): „Kleiner Choral“
Nr. 4c): „Choral mit Geist“, Fassung für Klavier und live-Elektronik
2006/07 „Die Forschungsreise des Professors Tarantoga“ Kammeroper nach Stanislaw Lem für 6 Sänger, 10 Instrumente und elektronische Klänge (Szenen 5b und 3a)
2005/06 „Autogamie“ für Fagott und elektronische Klänge
Das Werk kann in sieben verschiedenen Versionen aufgeführt werden:
Version 1: Fagott solo
Version 2: Fagott und live-Elektronik
Version 3: Fagott und elektronische Zuspielklänge
Version 4: Fagott, live-Elektronik und elektronische Zuspielklänge
(Version 4 gilt als zentral)
Version 5: als rein elektronische Musik, nur die elektronischen Zuspielklänge
Version 6: als rein elektronische Musik, elektronische Zuspielklänge + die Aufnahme des Fagott-soloparts
Version 7: als rein elektronische Musik, elektronische Zuspielklänge + die Aufnahme des Fagott-soloparts, einschließlich dessen live-elektronischer Verfremdungen
„Autogamie“ wurde als Kompositionsauftrag für eine Solistenreihe zum 25-jährigen Jubiläum des Ensemble Modern gefördert durch die Kunststiftung NRW.
Erschienen auf CD (SACD: wahlweise 5.1 surround/stereo), als Koproduktion des Ensemble Modern, Ensemble Modern Medien, des hessischen Rundfunks und hr2 Kultur – Kulturpartner des Ensemble Modern. (Ensemble Modern / Johannes Schwarz, Fagott / „più“ / EMSACD-002)
Ensemble Modern
Amazon
2002-04 „Die Forschungsreise des Professors Tarantoga“
Kammeroper für Menschen ab 8 in fünf Szenen
Für 6 Sänger, 10 Instrumentalisten und elektronische Klänge.
Frei nach dem gleichnamigen Hör- und Fernsehspiel von Stanislaw Lem. (Szenen 1, 2, 5a) Kompositionsauftrag des Europäischen Zentrums der Künste, Dresden
2000-01 Aus „Strom fliehender Zeiträume“:
Nr. 3: „Quarks“ für Klavier und elektronische Klänge, Version 1
1999-2000 „Wasser und Feuer“ 1.Fassung
Musik nach einem Text von Paul Celan für Sopran und sechs Instrumentalisten (Fl., Kl.+Bkl., Akk., Schl., Vlc., p.)
1999 „Elektronische Studie“
1998 „Atitlon“ konzeptionelle Improvisationsmusik für 2 Klaviere
(entstanden in Zusammenarbeit mit Vassos Nicolaou)
1998 „Windschatten“ für Streichquartett, Version 1
Erschienen bei Edition Dohr, Best-Nr. 98561
Edition Dohr
1997-98 „Malerba“
Musik für Klavier, Klarinette, Violoncello und Posaune
1997 „Dal Legno e Metallo II“ für zwei Schlagzeuger und elektronische Klänge oder für vier Schlagzeuger oder für zwei Schlagzeuger und zwei präparierte Klaviere
1997 „Eine Kuh geht am Fenstergitter vorbei…Nicht Wind noch Fahne“
Szenische Musik in einem Akt für drei Sänger und fünf Instrumentalisten. Nach Koan-Texten aus dem Zen-Buddhismus (unvollendet)
1995-97 „Dal Legno e Metallo“
Duo für Marimbaphon und Vibraphon oder für zwei präparierte Klaviere (10 weitere Instrumentalkombination sind möglich). Auch als Computermusik.
1995 „più“ („Einsiedler trifft Stahlbaum“)
Fassung für Fagott und elektronische Klänge (CD-Veröffentlichung zusammen mit „Autogamie“ auf der oben erwähnten Produktion)
1995 Aus „più“ für Fagott und Streichquartett:
Nr.2 „Adagio“
1994 Aus „più“ für Fagott und Streichquartett:
Nr.1 “Einsiedler trifft Stahlbaum”
1994 „Etüde“ für Gitarre solo
1993 Naze Naze“ für Orchester
1991-92 Aus „Strom fliehender Zeiträume“ für Klavier:
Nr. 1: „näherkommende Ferne“
Nr. 2: „Nähe kommender Ferne“
Erschienen beim Verlag peermusic-classical,
Best-Nr. 3466
1990 „Drei Aphorismen“ für Klavier
1990 „Der Zorn der Mathematik“ für Saxophonquartett
1889 „Etude“ für Klavier vierhändig
1989 “…zum Teil…” für Violoncello solo
1988 „Erwartungen“ für Orgel und Altsaxophon
1988 „Vier Etüden“ für Flöte und Klarinette
1988 „Sechs Aphorismen“ für Streichtrio
1988 „Motten…und sonst gar nix!“
Musiktheaterfarce in drei Akten für 17 singende Schauspieler und 8 Instrumentalisten, Texte und Regie: Thorsten Tenberken
1987 „Improvisation I“ für Klavier
1984 „Arabesque“ für Klavier
1984 „Fantasie“ für Klavier
1983 „Sonate“ für Klavie